Sockensaga

Erweiterung des Adventure-Games „SockenSaga“ um expressive Charaktere mit Gesichtsanimationen

Masterarbeit von Daniela Kopold, betreut von Prof. Jens Müller und Prof. Dr. Thomas Rist

Erweiterung des Adventure-Games „SockenSaga“ um situationsbezogene NPC-Reaktionen auf Spieleraktionen

Masterarbeit von Isabella Schink, betreut von Prof. Dr. Thomas Rist und Prof. Jens Müller

3D Fantasy Adventure Game

Reise als Layana, die Wüstenfüchsin gemeinsam mit deinem Begleiter Sirius auf die vier Monde des Planeten Natune. Erlebe dort lustige Abenteuer, bei denen du mithilfe von Magischen Element Fähigkeiten anderen helfen oder sie sabotieren kannst! Befreie die Welt der Natune aus den Fängen der sauberkeitsbesessenen Antagonistin Anniki, indem du sie mit deinen magischen Fähigkeiten und einer nassen Socke anekelst und schließlich in die Flucht treibst.

Charaktere

Das Ziel der Arbeit ist es, die Figuren von SockenSaga mit Gesichtsanimationen auszustatten. Die dargestellten Emotionen sind die von Paul Ekman definierten Grundemotionen. Dadurch erhalten die Emotionen der Figuren eine psychologisch fundierte Basis. Die Emotionen werden sich an die von Paul Ekman definierten Erkennungsmerkmale halten. So sollen Spielende die Emotionen der Figuren identifizieren können. Die Grundemotionen sind von Dalai Lama und Paul Ekman in unterschiedliche Intensitätsstufen geordnet. Da eine Figur eine Emotionen sehr intensiv oder schwach empfinden kann, orientieren sich die Emotionen an der Einordnung im Atlas der Emotionen. Dadurch sollen Spielende erkennen, ob eine Emotion intensiv oder schwach von einem NPC empfunden wird. Durch die eingefügten Gesichtsanimationen sollen Spielende den Charakter der NPCs besser verstehen, da Animationen Informationen über die Welt und deren Figuren liefern. Die Beziehungen zwischen NPCs untereinander und dem Spielercharakter sollen verdeutlicht werden. Die Emotionen sollen zu den Charaktereigenschaften der NPCs passen und somit die Immersion der Welt unterstützen.

NPC-Reaktionen

Im bestehenden spielbaren Prototyp des Spiels SockenSaga gibt es bereits Non-Player Characters, um dem Spiel einen sozialen Aspekt zu verleihen. Die NPCs fungieren als Questgeber und geben dem Spieler Hilfestellung. Die Non-Player Characters haben im Spiel SockenSaga eine große Bedeutung für das Gameplay und stellen neben dem Erlernen und Anwenden von Fähigkeiten den Unique Selling Point dar. In SockenSaga sind die Charaktere stereotype Persönlichkeiten, die vom Alltag inspiriert werden. Um dem Spieler das Kennenlernen der NPCs zu erleichtern, soll ihre Interaktivität erhöht werden. Weiterhin soll durch eine Erhöhung der Interaktivität der Spieler animiert werden, mit den Figuren zu kommunizieren und Zeit mit den Figuren und in der Spielwelt verbringen zu wollen. Der Fokus hierbei liegt auf dem Feedback, das der Spieler erhält, wenn er mit den erlernten Fähigkeiten experimentiert. Der Spieler soll durch das Feedback, das NPCs ihm geben, animiert werden, mehr mit ihnen und der Umwelt zu interagieren. Falls Spieler auf eine oder die meisten Interaktionen verzichten, soll dies keine Auswirkung auf das Vorankommen im Spiel haben. Der Spieler soll lediglich für zusätzliche Interaktionen belohnt werden. Der erweiterte Prototyp soll von Testpersonen gespielt und durch die Befragung der Testpersonen evaluiert werden, um Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie die interaktiven Charaktere von Spielern angenommen und verstanden werden.